Wissenslandkarte für Geschäftsprozessoptimierung

Bauträger für Hochbau

Kunde

Mittelständischer Bauträger für Hochbau mit ca. 20 Beschäftigten

Ausgangssituation

Der Geschäftsführer eines Bauträgers stand auf Grund seines Unternehmenswachstums vor dem nächsten Sprung in seiner Organisationsentwicklung. Daher wollte er sämtliche bisherigen Geschäftsprozesse dokumentiert haben, alle Hinweise für eine mögliche Geschäftsprozessoptimierung auf einen Blick erhalten und zudem eine Wissensdatenbank zur besseren Zusammenarbeit seiner Beschäftigten erstellen.

Projektergebnis

In mehreren Interviewsitzungen mit unterschiedlichen Gruppen wurde eine Wissenslandkarte des gesamten Unternehmens erstellt, die sämtliche Geschäftsprozesse bis hin zu den einzelnen Tätigkeiten erfassen konnte. Für jede Tätigkeit wurde eine detaillierte Beschreibung angefertigt und entsprechend geändert, falls Potential für eine Geschäftsprozessoptimierung erkannt wurde. Die gesamte Wissenslandkarte wurde dann in SharePoint als Firmenwiki exportiert, womit sowohl eine Wissensdatenbank über alle Geschäftsprozesse als auch eine Plattform für die künftige Zusammenarbeit geschaffen wurde.