Implizites Wissen durch App erfassen

Eigenes Softwareprodukt

Kunde

Verschiedene Kunden

Ausgangssituation

Um implizites Wissen, also das Wissen, welches ausschließlich in den Köpfen von Mitarbeitern ist, zu dokumentieren greift die 3 Perspektiven GmbH auf eine eigene Methodik und 15 Jahre Praxiserfahrung zurück. In der Vergangenheit konnten wir sehr erfolgreich einzelne Personen oder kleine Gruppen interviewen und deren implizites Wissen heben. Durch unsere Möglichkeit, ganze Wissensdatenbanken auf SharePoint aufzubauen, kam der Wunsch unserer Kunden auf, das implizite Wissen aller Mitarbeiter eines Unternehmens (z.B. über 1.000) zu dokumentieren – aber Interviews würden hier Zeit- und Kostenrahmen schlicht sprengen.

Projektergebnis

Da wir in der Vergangenheit bereits Checklisten zum Heben impliziten Wissens entworfen haben, konnten wir auf einen breiten Erfahrungsschatz in der Dokumentation von Wissen durch den Mitarbeiter selbst zurückgreifen. Mit diesem Know-how haben wir für MindManager – die Software, mit welcher wir implizites Wissen in Interviews heben – eine App als Add-In für MindManager programmiert. Diese App erlaubt es jedem Mitarbeiter, sein vollständiges Wissen unter Anleitung durch die App zu strukturieren und zu dokumentieren.