Geschäftsprozesse und Aufgaben einer Abteilung

Pharmaunternehmen

Kunde

Internationales Pharmaunternehmen mit ca. 1.500 Beschäftigten

Ausgangssituation

Für eine komplette Abteilung eines Pharmaunternehmens sollten ausgehend von allen Geschäftsprozessen sämtliche Tätigkeiten, welche in der Abteilung zu erledigen sind, beschrieben werden. Alle Tätigkeiten und Geschäftsprozesse sollten dann auf SharePoint abgebildet werden und als zukünftige Dokumentationsplattform dienen. Ziel war es insbesondere in der Abteilung Vertretungsregelungen zu ermöglichen, indem Tätigkeiten genau beschrieben wurden und ein Prozessmanagement zu initiieren.

Projektergebnis

In mehreren Interviewsitzungen mit den jeweiligen Themenverantwortlichen wurde eine sehr große Wissenskarte für die gesamte Abteilung erstellt. Alle Geschäftsprozesse, alle zugehörigen Tätigkeiten und Themen wurden zunächst strukturiert, in der Folge detailliert beschrieben und komplett verschlagwortet. Die Wissenskarte wurde dann in SharePoint exportiert und konnte für eine Optimierung der Geschäftsprozesse, das interne Qualitätsmanagement und die Zusammenarbeit in der Abteilung verwendet werden.