Prozessoptimierung und Digitalisierung

Prozessoptimierung, Digitalisierung, Workflows, Performance Management, KPIs

Wie wir Ihnen bei Prozessoptimierung und Digitalisierung helfen können

Wir haben eine neue Methodik entwickelt, die es ermöglicht, Prozessoptimierung und Digitalisierung sehr effizient in Ihrem Unternehmen durchzuführen. Diese verbinden wir mit erfolgreichen und bewährten Analyseverfahren zum Performance Management und KPIs (Key Performance Indicators, Prozesskennzahlen), die Ihre Prozesse und Workflows messbar und optimierbar machen.

  • Prozessoptimierung: Wir analysieren ausgewählte Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen und entwickeln durch unsere einzigartige Methodik individuelle Pläne zur Prozessoptimierung. So können wir schnelle Hilfe anbieten, wenn etwas einmal nicht perfekt läuft und Sie auf den ersten Blick nicht erkennen können, woran es eigentlich liegt.
  • Digitalisierung und Workflows: Wir wägen sorgfältig ab, welche Optimierungshinweise durch Digitalisierung umsetzbar wären und welche Geschäftsprozesse durch IT zunächst einmal möglichst leicht und kostengünstig unterstützt werden können. Wir analysieren konkrete Arbeitsabläufe und können bei der Umsetzung von IT-gestützten Workflows (z.B. Ablösung von „Papierprozessen“) behilflich sein.
  • Performance Management und KPIs: Unsere Analysemethodik erlaubt es, nicht nur Herstellungsprozesse zu messen, sondern auch nicht-technische Arbeitsplätze und Prozesse abzubilden. Hierzu nutzen wir speziell entwickelte Kennzahlen.

Unser praxiserprobtes Analyseverfahren ermöglicht eine detaillierte Prozessanalyse, die eine direkte Verbesserung ihrer Arbeitsprozesse nach sich zieht. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass ihr Unternehmen im Bereich der Digitalisierung auf dem neusten Stand ist.

Bleiben Sie mit uns wettbewerbsfähig und kontaktieren Sie uns.

Warum wir eine menschlich orientierte Prozessoptimierung durchführen

Damit ihr Unternehmen stark bleibt, ist es wichtig, genau hinzusehen: Welche Arbeitsschritte führen Ihre Mitarbeitern durch, wieviel Zeit wenden sie dafür auf und was ist dabei das Ziel? Läuft alles reibungslos, stimmt sowohl Deckungsbeitrag als auch Mitarbeiterzufriedenheit. Doch wenn es Probleme gibt, müssen Lösungen gefunden werden, die alle zufrieden stellen: Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Hier lesen Sie ein Beispiel dafür, was Sie unbedingt verhindern sollten:

Vertrauen Sie unserer Professionalität und unserem Fingerspitzengefühl, wir stellen die individuellen Schwerpunkte Ihres Unternehmens heraus und stellen Unternehmensführung sowie Angestellte gleichermaßen zufrieden. Denn die wichtigste Ressource bleibt der Mensch, der im Mittelpunkt unserer Prozessoptimierung steht.

Wie wir bei der Prozessoptimierung vorgehen

Wir geben jedem Ihrer Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Tätigkeiten zu beschreiben, erfassen diese und halten sie fest. Durch ein ausführliches Analyseverfahren erkennen wir Überlastung sowie Unterforderung und können diese beheben: die Hauptursachen für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz. Der Mitarbeiter erfährt Wertschätzung, denn jede Stimme zählt und wird gehört. Was dieses Vorgehen bewirken kann, lesen Sie hier:

Doch nicht nur das, unsere Methodik erlaubt es, Prozesse in kurzer Zeit sehr detailliert und strukturiert zu erfassen und dadurch deren Messbarkeit weit exakter als bislang zu ermöglichen. Wir untersuchen jeden Arbeitsablauf und bieten eine Übersicht und Analyse aller Tätigkeiten, die in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Im Zuge dieser Analyse erfassen wir sämtliche Optimierungshinweise und stellen diese übersichtlich und nach verschiedenen Kriterien sortiert für Sie dar, so dass eine Prozessoptimierung sehr einfach umsetzbar und übersichtlich wird. Dabei erkennen Sie schnell, was einen reibungslosen Ablauf behindert.

Wir geben Ihnen konkrete Lösungsvorschläge an die Hand, natürlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Implementierung der Problemlösungen, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an! Mit uns profitieren Sie durch zufriedene Mitarbeiter und optimierte Prozesskosten, die Sie mit Hilfe unserer Geschäftsprozessoptimierung gleichermaßen erreichen können.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie in unserem Blog und hier:

Was bedeutet Digitalisierung generell?

Digitalisierung ist das Schlagwort des 21. Jahrhunderts. Sie betrifft alle Lebensbereiche und sorgt für einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Der Wandel vom analogen ins digitale Zeitalter bietet neue Chancen, die den Alltag und die Arbeitswelt betreffen. So kann Erleichterung und mehr Vielfalt im Alltag generiert werden, oder es könne sich neue Geschäftsmodelle rasend schnell etablieren und verbreiten. Die Wirtschaft wird effizienter.

Schon heute sind über 20 Milliarden Geräte und Maschinen über das Internet vernetzt – bis 2030 werden es rund eine halbe Billion sein. Digitalisierung und Vernetzung kann ein Motor für Wachstum und Wohlstand sein. Die digitale Wirtschaft in Deutschland ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftssektor und wichtiger Technologiebereich, sondern auch Treiber der Digitalisierung von Unternehmen, Arbeitswelt und Gesellschaft. Hier ist ein guter Artikel, in welchen 5 Schritten Unternehmen dort hingelangen.

Wie Digitalisierung und IT-gestützte Workflows Ihren Erfolg verbessern

Gerade für Unternehmen sind digitale Kompetenzen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor – bei ihnen besteht ein besonderer Förder- und Beratungsbedarf. Wir bieten Ihnen an, sie in Sachen Digitalisierung auf den aktuellsten Stand zu bringen. Zum einen kann dies die Unterstützung bestehender Prozesse durch IT-gestützte Workflows sein (z.B. elektronische Freigabeprozesse statt Unterschriftenmappe, Ablösung von „Papierprozessen“). Zum anderen kann dies eine Wissensdatenbank bzw. Unternehmenswiki auf der Basis von Microsoft SharePoint, mit dem Sie sicher und problemlos Ihre Daten digitalisieren und so firmenintern zugänglich machen. Sparen Sie sich lange Einarbeitungszeiten und greifen Sie stattdessen auf gesichertes Wissen zurück. Wie Sie sich durch individualisierte Digitalisierung einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen, lesen Sie hier:

Durch die Digitalisierung Ihrer Arbeitsprozesse schaffen Sie ein internes Firmenarchiv, das auf lange Sicht Arbeitswege vereinfacht und verkürzt: Sie sparen Zeit und Ressourcen. Ihr langjähriges Firmenwissen geht nicht verloren, sondern wird effizient genutzt, um Neues zu etablieren. Greifen Sie dabei auf unsere langjährige Erfahrung und unser Knowhow zurück.

Wie ein erfolgreiches Performance Management Ihre Gewinne steigert

Unter dem Begriff Performance Management verstehen wir eine systematische, mehrdimensionale Leistungsmessung-, steuerung und Kontrolle. Dabei ermitteln wir die Zeit, die ein Mitarbeiter benötigt um eine gewissen Leistung zu erbringen. Aber auch die dafür notwendigen Ressourcen spielen eine Rolle und müssen beachtet werden.

Dies stellt im nicht produzierenden Arbeitssektor eine besondere Herausforderung dar, da die Messwerte nicht so konkret greifbar sind wie beispielsweise in produzierenden Arbeitsbereichen. Durch unsere erfahrenen Consultants können wir jedoch präzise Werte erfragen und auswerten. Sie erhalten eine detaillierte Analyse aller Tätigkeiten und deren angestrebte und tatsächliche Dauer. Wir ermitteln Richtwerte, an denen Sie sich orientieren können.

Lesen Sie hier den Artikel Warum Performance Management beides ist: Berechnung und Fingerspitzengefühl

Auf Ihren Wunsch führen wir eine Prozessanalyse durch, anhand deren Ergebnis eine Prozessoptimierung vorgenommen werden kann, die Ihre Einnahmen vergrößern wird.

Auch hier gilt, wir nehmen die Herausforderung an und führen ein auf Sie zugeschnittenes Performance-Management durch. Unser Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung Ihrer individuellen Unternehmensleistung und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

Wie sie durch KPIs Geschäftsprozesse optimieren

KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Der Begriff bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt wird. Genauer: es handelt sich um betriebswirtschaftliche Kennzahlen durch die der Fortschritt oder Erfüllungsgrad in Bezug auf die Zielsetzung ermittelt, bzw. gemessen werden kann.

KPIs dienen also dazu zu überprüfen, wie erfolgreich bestimmte Tätigkeiten in Unternehmen sind. So können wir  alle Prozesse in Organisationen mit Hilfe dieser Leistungskennzahlen kontrollieren. Wir bieten ein konsequentes Monitoring und können Empfehlungen aussprechen, wie Prozesse und Maßnahmen entsprechend angepasst und optimiert werden können.

Jedes Unternehmen und jeder Bereich verwenden unterschiedliche KPIs zur Leistungsmessung. Der Zweck der KPIs ist es, die Unternehmensprozesse und einzelne Projekte oder Abteilungen zu kontrollieren und diese dementsprechend zu bewerten. Je nach der Perspektive, wie beispielsweise beim internen Rechnungswesen, Kunden oder Management, werden als KPI unterschiedliche Größen herangezogen. Welche KPIs die richtigen sind, hängt immer davon ab, welche Tätigkeiten überprüft werden sollen. Verlassen sie sich dabei auf unsere langjährige Expertise.

Wir ermitteln durch unsere Analyseverfahren Ihre relevanten KPIs und führen eine ganzheitliche Prozessoptimierung durch.