Wissensmanagement in Organisationen einführen

Bei der Einführung von Wissensmanagement gibt es aus unserer Erfahrung heraus keinen „Königsweg“ in der Umsetzung und keine pauschalen Lösungsansätze, sondern erfordert eine individuelle Beratung. Dies hat im Wesentlichen 3 Hauptursachen:

Erstens ist Wissensmanagement ein sehr breites Feld, das in der Praxis fließende Übergänge zu anderen Management-Disziplinen hat (z.B. Prozessmanagement bzw. Geschäftsprozessoptimierung, Personalmanagement, Informationsmanagement, Dokumentenmanagement). Die komplette Breite des Themas sofort zu überblicken ist in der Praxis kaum möglich und der „Wust an Informationen“ schreckt zusätzlich noch ab und lässt das ganze Thema sehr schwammig wirken.

Zweitens versteht jeder Kunde etwas anderes unter Wissensmanagement und Informationsmanagement. Je nachdem mit wem wir sprechen: Personalabteilung, Organisationsabteilung, IT-Abteilung, Geschäftsführung – die Sichtweise auf das Thema ist höchst unterschiedlich und erfordert in der Wissensmanagement-Beratung ein eigenes Verständnis für die jeweilige Perspektive auf das Thema.

Drittens sind die Herausforderungen jedes Kunden komplett unterschiedlich. Sehr wohl gibt es häufig Überschneidungen oder gleiche Tendenzen bei aktuellen Problemen (z.B. demografischer Wandel, Zusammenarbeit, schlecht genutzte Informationssysteme, Informationsflut, Optimierung von Geschäftsprozessen), die Ausprägungen und Rahmenbedingungen sind jedoch komplett individuell und erfordern unterschiedliche Lösungen.

Während es also in der Umsetzung diesen einen „Königsweg“ nicht geben kann, gibt es sehr wohl ein bewährtes Vorgehen in der Einführung:

Wissensmanagement Einfuehrung

Im 1. Schritt, dem Sondierungsworkshop, bauen wir eine individuelle Roadmap zur Einführung von Wissensmanagement für Sie auf: Was ist wichtig für Sie? Was nicht? Welche Schritte sollten wir zuerst machen? Welche eventuell später erst?

Im 2. Schritt erarbeiten wir gemeinsam ein Gesamtkonzept, das die für Sie sinnvollen Methoden auswählt und aufeinander abstimmt, so dass alles zusammenpasst.

Im 3. Schritt gestalten wir die Methoden für Ihren individuellen Fall. Dies können Workshops zur Erstellung von Checklisten oder organisatorischen Richtlinien und Handlungsanweisungen sein, individuelle Programmierung von Software oder auch Schulungen von Methodenkompetenzen.

Im 4. Schritt werden alle Maßnahmen eingeführt. Dies können Sie selbst tun, auf Wunsch begleiten wir Sie dabei kontinuierlich oder erledigen dies komplett für Sie.

Sinnvolle Methoden des Wissensmanagements

Um der zahlreichen Methoden des Wissensmanagements überhaupt Herr werden zu können, haben wir daher über viele Jahre sämtliche Herausforderungen unserer Kunden gesammelt, sortiert und in anerkannte wissenschaftliche Schemen gebracht.

Somit haben wir es geschafft, ein wissenschaftliches Fundament mit Praxis zu füllen und damit ein Werkzeug zur Verfügung zu haben, welche alle Handlungsfelder und Methoden des Wissensmanagements vollständig abdecken kann. Zudem betrachtet es das Thema von der Praxisseite aus und ermöglicht es, die besten individuellen Lösungen für Sie herauszufiltern.

Unsere eigene Methode basiert auf den folgenden wissenschaftlichen Methoden, aus welchen wir jeweils die praxistauglichen Teile herausgenommen haben und sie in unser Gesamtkonzept zur Einführung von Wissensmanagement gebracht haben:

  • TOM-Modell nach Bullinger et al.
  • Kernprozesse nach Probst et. al.
  • Reifegradmodell KMMM/KPQM auf Basis des CMMI
  • Information Mapping nach Horn
  • Implizites Wissen nach Polanyi
  • SECI-Modell nach Nonaka/Takeuchi
  • Change Management nach Lewin

Durch die Kombination dieser Methoden und unserer Erfahrung mit unseren Kunden haben wir insgesamt 58 Handlungsfelder definieren und strukturieren können:

Wissensmanagement Handlungsfelder

Jedes dieser 58 Handlungsfelder verfügt nun seinerseits wieder über verschiedene Methoden des Wissensmanagements. Welche davon nun für Sie geeignet sind, finden wir heraus, indem wir jedes relevante Handlungsfeld aus 3 Perspektiven betrachten:

3 Perspektiven des Wissensmanagements

Je nach Rahmenbedingung können wir die passendsten Methoden heraussuchen und entsprechend anpassen:

  • Welche Bedürfnisse oder Barrieren haben die betroffenen Menschen
  • Welche organisatorischen Rahmenbedingungen liegen vor oder müssen geschaffen werden
  • Welche technischen Hilfsmittel wie z.B. Microsoft Office, Microsoft SharePoint, SAP, Intranet, Wikis, MindManager gibt es bereits im Haus, auf welche wir zurückgreifen können oder benötigen

Wissensmanagement-Berater mit 15 Jahren Erfahrung in Wissensmanagement und Informationsmanagement

Die 3 Perspektiven GmbH ist tatsächlich einzigartig auf dem Markt. Dies liegt an der Kombination unterschiedlicher Kompetenzen, welche wir in unserem Haus vereinigen:

Wir verfügen über Wissensmanagement-Berater, Redakteure, Software-Architekten & -Entwickler, SharePoint-Berater, Microsoft Certified Trainer und SharePoint MVPs. Dadurch können wir ganzheitlich und aus einer Hand Wissensmanagement einführen und sowohl methodisch als auch in Ihren IT-Systemen umsetzen.

Wir haben verschiedene eigene Wissensmanagement-Methoden und Wissensmanagement-Software entwickelt, welche allesamt auf einem akademischen und wissenschaftlichen Ansatz beruhen, aber durch jahrelange Erfahrung praxistauglich gemacht wurden.

Wir verfügen über 15 Jahre Erfahrung in Wissensmanagement-Beratung und Einführungen von Informationsmanagement. Wir kennen die typischen Probleme, die häufigsten Lösungsansätze und können Ihnen sagen, ob diese auch für Sie in Frage kommen oder angepasst werden müssen.

Wir haben bereits in nahezu allen Branchen gearbeitet. Ob Wissensmanagement für KMU, Großunternehmen oder Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung – wir nennen Ihnen gerne Kunden und Ansprechpartner, so dass Sie sich selbst davon überzeugen können, was wir können.